Svetlana Klimova

Von 1968 – 1975 Musikschule in der Stadt Saporoshje, Klasse Violine

Von 1975 – 1979 Ausbildung an der Musikfachschule „Glier“ in Kiew – Klasse Violine: Pädagoge Alexander Egorov (Schüler des berühmten Violinisten Jampolski)

Während der Ausbildung an der Fachschule – Konzertmeisterin des Studentenorchesters und Solokonzerte

Von 1981 – 1987 Studium an der staatlichen Pädagogischen Musikhochschule „Gnessins“, in der Klasse Violine beim Dozenten Anatolij Kiseljow, gleichzeitig Privatunterricht bei Leonid Kogan und Grigorij Shislin. Während des Studiums war ich Konzertmeisterin des Symphonieorchesters der Hochschule. Nach Abschluss der Musikhochschule wurde mir die Qualifikation „ Solistin des Orchesters“ zuerkannt.

1986 bekam ich nach Ausschreibung die Stelle als Helferin der Konzertmeisterin der 1.Violinengruppe im Staatlichen Kleinen Symphoniesorchester der UdSSR unter der Leitung von Professor J. Simonov. Viele Gastspiele in Russland und im Ausland z.B. Deutschland, Ungarn, Polen, Tschechei, Italien und Jugoslawien.

1989 bekam ich nach Ausschreibung die Stelle der Konzertmeisterin des Orchesters im Staatlichen Akademischen Kammermusiktheater in Moskau, unter der Leitung von Professor Boris Pokrowski.

Mit dem Theater gastiert in: Spanien, Rumänien, Italien, Frankreich, Deutschland, England, Österreich, Portugal, Holland, Belgien, Schweiz, Griechenland, Chile, Argentinien, Brasilien, Japan, Singapur und Süd Korea. Während der Arbeit im Theater – enge Zusammenarbeit mit dem Kammerorchester „Solisten der Pathra“, Griechenland, dort oft als Solistin gastiert. Dabei die CD „Jahreszeiten“ von Vivaldi aufgenommen.

Als Gastviolinistin gleichzeitig in Moskau und im Ausland mit anderen bekannten Symphonieorchestern aus Moskau unter der Leitung von Evgenij Svetlanov, Arnold Kaz, Pavel Kogan, Vladimir Fedosejev gespielt.

Ende September 1998 Übersiedelung nach Deutschland.

Heute: Rege Konzerttätigkeit als Violinistin in verschiedenen Kammerorchestern in Nürnberg und süddeutschem Raum. Zusammenarbeit als Solo-Violinistin mit dem Damenorchester „Lizzy und die weißen Lilien“, dem „Trio Soiree“ von Prof. Anderle und dem Duo „Amati“.

Mit Lizzy Aumeier im Duo sowohl als Pianistin und Violinistin tätig.

Dozentin an der Berufsfachschule für Musik „Musication“ in Nürnberg