Peter Lajdi

peter_lajdi_orgelIch bin in 1961 als zweiter Sohn meiner Eltern in Ungarn geboren. Nach der Grundschule setzte ich mein Studium in der nord-ungarischen Donaustadt, Esztergom, im Franziskaner Gymnasium fort, das ich in 1979 mit Abitur abschloss. Hier fing ich an, autodidaktisch das Orgelspiel zu erlernen, nachdem ich in meiner Geburtsstadt schon früher in der örtlichen Musikschule Klavier lernte.

Die nächste Station in meinem schulischen Werdegang war, dass ich mich in der pädagogischen Fakultät der Wissenschaftsuniversität Janus Pannonius in der süd-ungarischen Universitätsstadt Pécs mit den Fächern Literatur, ungarische Grammatik und Musik einschreiben ließ. Dieses Studium schloss ich in 1984 erfolgreich mit einem Lehrer-Diplom ab.

Nach einem Jahr pädagogischer Tätigkeit siedelte ich in den westlichen Teil Deutschlands, in die Frankenmetropole um. Hier verwirklichte ich meinen alten Traum, unter professioneller Leitung Orgel zu studieren. Dies erfolgte in der Fachakademie der Musik, Meistersinger Konservatorium der Stadt Nürnberg, wo ich u. a. unter den Fittichen des ehemaligen Hindemith- und Mme. Boulanger-Schülers, Prof. Dr. Hans Ludwig Schillings, der nicht nur in der fachlichen, sondern auch in der menschlichen Dimension große Tugenden innehatte, Komposition studieren konnte. Ich beschäftige mich immer noch nebenbei auch mit Musikkomposition sowohl im klassischen als auch im leichteren Bereich. Es entstanden aus meiner Feder Chorwerke, Kammerstücke, Klavierkompositionen, ein Requiem, kleinere Werke für Orchester usw.

Zurzeit (2015) und schon etwas mehr als 10 Jahren arbeite ich im Musikerteam der Firma Musikvermittlungsagentur Matthes als Friedhofsorganist. Außerdem spiele ich regelmäßig an den Wochenenden in verschiedenen evangelischen Kirchen während der Gottesdienste Orgel.